7. April 2013

Frühling?

Guten Morgen ihr Lieben! Heute melde ich mich aus Thüringen. Seit Freitag bin ich wieder daheim in meiner kleinen Wohnung und habe gestern nach einem gemütlichen Frühstück meine Eltern verabschiedet. Natürlich liefen wieder ein paar Tränen, aber es wird sicher nicht so lange dauern, bis wir uns wieder sehen.

Bei uns kommt gerade die Sonne etwas durch - gut so, denn wenn es noch weiter so grau und kalt geblieben wäre, dann hätte ich richtig schlechte Laune bekommen. Vor einigen Tagen war Frühlingsanfang, also soll sich der Frühling auch bitte mal zeigen! Ich möchte nämlich gerne ein wenig Gemüse und co. auf meinem Balkon züchten und bräuchte dann schon Temperaturen über 0°C und nicht unter!!



Schaut mal, was ich mir in Berlin gekauft habe? 


Wer hat's erkannt? Genau, es handelt sich um einen Entsafter. Ich wollte schon immer einen haben und als wir in Berlin in einer Outlet Mall bei Teflon waren, habe ich zugeschlagen - und ich bin mehr als glücklich mit meinen Kauf! Das Gerät ist der Wahnsinn: Leicht zu bedienen und vor allem leicht zu reinigen. Ich habe gestern nach all dem Schlemmen der letzten Tage einen Saft-Tag eingelegt und alles mögliche entsaftet: Äpfel, Birnen, Sellerie, Spinat, Karotten, Orangen....mh, ich werde sicher noch weiter damit experimentieren.




Der Saft-Tag hat mir auf jeden Fall gut getan, aber heute morgen habe ich mich richtig auf ein vernünftiges Frühstück aus "Vegan for Fit" gefreut. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie manche Leute so eine
Detox-Saft-Kur für eine Woche durchstehen können. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht?



Wie ich dann gestern so mit meinem Entsafter rumgespielt habe, hat meine Mutter vorgeschlagen heiße Orange mit Ingwer zu machen - das hatte sie sich im "Veganz" bestellt und es war richtig lecker und erfrischend. Und da mein Entsafter auch eine Zitruspresse beeinhaltet, habe ich es natürlich gleich mal ausprobiert:

Heiße Orange mit Ingwer


Für 1 Portion:
1 mittelgroße Orange
1 EL frischen Ingwer, kleine Stücke
gekochtes Wasser zum Aufgießen


  • Die Ingwerstücke in ein Glas geben und etwas heißes Wasser darauf gießen. Für 5-10 Minuten ziehen lassen.
  • Den Saft einer Orange mit einer Zitruspresse auspressen. Das Ingwerwasser dazugießen und ggf. noch mehr heißes Wasser dazugeben.

Heiß genießen! 


So, ich habe heute noch ein paar organisatorische Dinge zu erledigen - immerhin beginnt morgen das zweite Semester!
Euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag mit hoffentlichen ein paar frühlingshaften Sonnenstrahlen dabei.
Liebe Grüße!

Kommentare:

  1. Das Rezept klingt guuut :)
    Und einfach, dass ich es sogar probieren kann :D
    wünsche dir eine schöne Woche!

    AntwortenLöschen
  2. Du, mal eine ganz banale Frage... Wie machst du Süßkartoffeln in der Mikrowelle? Ich hab im Supermarkt um die Ecke doch glatt welche entdeckt und wollte das jetzt mal ausprobieren, jedoch keine Ahnung, wie ich die am besten (in der Mikrowelle, nen Backofen hab ich nicht) zubereite. Über Google findet man zwar ein paar Sachen, aber ich höre es doch lieber von jemandem, den man "kennt", anstelle von irgendwelchen Usern im Internet^^ Legst du die ins Wasserbad? Abgedeckt? Oder einfach nur in eine (mikrowellenfeste) Schüssel? Mit oder ohne Deckel? Mit der Gabel einstechen oder in Alufolie? Wär super, wenn du mir da helfen könntest :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn du sie nur "kochen" willst (also keine Pommes machen willst;), dann leg sie am besten in eine offene Schüssel mit Wasser darin und stech sie mit einer Gabel ein paar mal ein. Dann einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle und ggf. mal ganz umdrehen, so dass sie überall durchgekocht wird, falls sie nicht ganz unter Wasser liegt. Und aufpassen, die Schüssel wird richtig heiß! Wenn du rein stichst und die (von allen Seiten) weich ist, sollte sie fertig sein.
      ALUFOLIE geht gar nicht in der Mikro, nur zur Info:)
      Ich hoffe das hilft dir!
      Lg Melanie

      Löschen
    2. PS: Das Wasser sollte kochen!

      Löschen
    3. Alles klar, dann werd ich das mal so machen :) Danke dir!

      Löschen
  3. Da kann man ja echt neidisch werden :-O Hätte auch total gernen einen Entsafter, außer Zitrusfrüchten ist bei mir nix mit Saft... Und selbst DIE Presse hat so viele Risse weil sie mir ständig runterfällt :D (ok, ist auch ein uralter Ding)
    Die Frage von Kerstin interessiert mich jetzt aber auch. Habe nämlich jetzt sogar bei Aldi Süßkartoffeln entdeckt und natürlich direkt welche mitgenommen ;)
    Wie läuft der Semesterstart bei dir so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Aldi? Süd oder Nord? Wow, DAS interessiert MICH jetzt mal;)
      Bisher läuft es gut; dieses Semester gibt es einige Praktikas aber bis jetzt bin ich mit dem Stundenplan zufrieden. Und du, wie läuft's bei dir?

      Löschen
    2. Süd; ist bei dir schon Nord? Die haben sowieso ein bisschen "umgeräumt" da beim Obst/ Gemüse; habe diese Woche auch erstmals Spinat gesehen und so gemischtes Gemüse (eine Paprika, eine Aubergine und noch irgendwas) eingepackt ähnlich wie Suppengemüse. Gab auch Papaya und so Zeugs, was ich da wirklich noch nie vorher gesehn habe...
      Also mein Stundenplan ist nicht so spitze; werde auch ne Menge Fußmarsch haben dieses Semester, aber das kann man ja auch positiv sehen :)

      Löschen
    3. Ja, wir haben Nord - und da war ich heute: Leider keine gefunden! Aber zum Glück bekomme ich sie beim Rewe.

      Ich hatte letztes Jahr einiges zu laufen, aber tut auch gut, zwischen all dem Sitzen in den Vorlesungen;)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...