5. August 2013

Beeriger Schoko-Creme-Kuchen

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin doch glatt heute erst um 7.30 Uhr aufgestanden! Das ist eher ungewöhnlich für mich, da ich sonst spätestens um 6.30 Uhr wach bin. Vielleicht lag das daran, dass ich gestern ein paar Stunden im Garten (nicht unserem) gearbeitet habe und mittags dann noch mit meiner Mutter und meiner Schwester einkaufen war. Abends war ich dann irgendwie k.o. und müde! Na, es tut auch mal gut etwas länger zu schlafen, auch wenn mir das Frühaufstehen nichts ausmacht.

Vor einigen Tagen war ich noch meine Großeltern besuchen und hab ihnen einen Kuchen gebacken. Ich habe mal wieder einfach spontan losgelegt und es ist etwas Leckeres entstanden!

Beeriger Schoko-Creme-Kuchen

BODEN
1 reife Banane (ca. 110g)
2 EL geschrotete Leinsamen
80g Haferflocken
70g gemahlene Mandeln
2 EL Kokosöl (oder Margarine)
2 EL Agavendicksaft

SCHOKO-CREME
1 mittelgroße Avocado
2 EL ungesüßten Kakao
3 EL Agavendicksaft

250g Erdbeeren
Heidelbeeren
Johannisbeeren
(frischer Zitronensaft)


  • Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  • Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit Kokosöl und Agavendicksaft vermengen.
  • Die restlichen Boden-Zutaten dazugeben und zu einem leicht klebrigen Teig verarbeiten.
  • Eine 18-20cm Durchmesser Kuchenform einfetten/mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen (am besten zur Hilfe ein Stück Backpapier verwenden, damit der Teig nicht an den Händen kleben bleibt. Den Teig am Rand etwas hochdrücken.
  • Anschließend für 12-15 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Für die Creme das Fleisch der Avocado mit den anderen beiden Zutaten pürieren.
  • TIPP: Wer mag kann auch noch etwas Kokosöl in die Creme geben, dann wird diese etwas fester im Kühlschrank.
  • Die Creme auf den abgekühlten Kuchenboden verteilen.
  • Die Beeren waschen. Einen Teil der Erdbeeren anschließend in Scheiben schneiden und im Kreis am Rand des Bodens verteilen. Die restlichen Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit den anderen Beeren in der Mitte des Kuchens verteilen. Natürlich könnt ihr auch andere Beerensorten verwenden, wie Himbeeren oder Brombeeren.
  • Ich habe noch etwas frischen Zitronensaft auf die Beeren geträufelt; das ist jedoch kein Muss, solange der Kuchen nicht für zu lange rumsteht.
  • Für mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann servieren.


Für den Sommer ein perfekter, erfrischender Kuchen!

Mit diesem Rezept nehme ich übrigens am "Küchenplausch" Erdbeer-Event teil:

erdbeerbanner2


Letzten Samstag habe ich mich mit ein paar Schulfreundinnen zum Pizzaessen getroffen! Es war so toll, alle nach so langer Zeit mal wieder zu sehen! Ich habe mir übrigens eine Pizza ohne Käse bestellt (eine riiiiiiesige Pizza!!) und sie war wirklich lecker!



Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Freundin noch einen englischen DVD-Abend gemacht! Mein Onkel hat sein eigenes kleines Kino und da er schon öfters vorgeschlagen hatte, wir könnten dort gerne Filme gucken, haben wir dies nun mal ausgenutzt! 


So ein Home-Kino ist schon etwas Feines! 

Oh, schaut mal, ich habe schon mein Taschengeld für Amerika:


Frisch gedruckt! Am 23.8 geht es looooooooooooos!! :)

So, ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen "am frühen Morgen". Ich wünsche euch noch eine schöne Woche! Bis zum nächsten Post!

Kommentare:

  1. Oh yummy, das mit der Avokado-Schokocreme ist ja eine super Idee :) Schmeckt man das denn gar nicht raus?
    Heidel- & Johnannisbeeren hab ich mir übrigens auch erst gestern gekauft :) Ich wünsche dir eine tolle Reise nach Amerika!!! Wie lange wirst du ungefähr bleiben?
    Liebe Grüße & noch eine schöne Zeit bei deinen Eltern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Creme kann man auch so Löffeln, super lecker! Avocado hat ja nicht wirklich viel Eigengeschmack!
      Danke dir! Ich bin fast einen Monat dort, vom 23.8 bis 17.9 - das lohnt sich wenigstens!;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. mmmmh, sehr lecker!!! Ich liebe die Kombi Schoko+Obst!!

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...